Neuer Förderaufruf für Projektideen zur Einrichtung „Digitaler Testfelder in Häfen"(DigiTest): Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützte Förderrichtlinie will die Ausstattung deutscher See- und Binnenhäfen mit digitaler Infrastruktur mit der Erprobung von Innovation in Testfeldern beschleunigen.
Ein Schwerpunkt liegt daher auf der Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger sowie die Einbeziehung automatisierter Bewegungs-, Lager- und Umschlagprozesse. Es sollen reale Versuche in der weiteren Digitalisierung der Lieferketten und logistischen Administration sowie des Verkehrsmanagements und automatisierten Fahrens in Häfen durchgeführt werden.
Durch mehr Flexibilität und höhere Transparenz sollen digitale Technologien die Effizienz und Qualität logistischer Prozesse deutlich verbessern. Insbesondere durch konsequente IT-Anwendungen soll die Nachvollziehbarkeit komplexer Logistiksysteme erhöht und eine Qualitätssicherung in allen Prozessschritten erreicht werden.
Der Termin zur Einreichung für die DigiTest-Förderung ist der 15. Februar 2023. HPC hat für unsere Kunden bereits erfolgreich bei der Projektförderung assistiert. Wir unterstützen Sie bei der Prüfung der Idee und der Erstellung der Projektskizze. Das Programm Digitale Testfelder in Häfen übernimmt bis zu 80 % der entstehenden Projektkosten durch eine Ko-Finanzierung. Lassen Sie es uns wissen, wie wir Ihre Idee zum Laufen bringen können.
Desweiteren ist auch ein neuer Förderaufruf für "Innovative Hafentechnologien" IHATEC II gestartet worden. Der Stichtag zur Projekteinreichung ist der 15. März 2023.
Förderwürdig sind Hafentechnologien, die den Klima- und Umweltschutz verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Häfen stärken. Das Programm zielt darauf ab, die digitale Infrastruktur auszubauen, die stärkere Nutzung der IT in den Häfen und den Logistikketten voranzutreiben sowie IT-Systeme und IT-Sicherheit weiterzuentwickeln.
HPC hat bereits mehr als ein duzend Projektideen erfolgreich bei der Antragstellung unterstützt und IHATEC-Fördermittel in Höhe von insgesamt 5 Mio. Euro für unsere Kunden eingeworben. Wir unterstützen Sie bei der Prüfung der Idee und der Erstellung der Projektskizze. Das Programm IHATEC II übernimmt bis zu 50 %. Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, was wir für Ihre Teilnahme tun können.
Das Team um Hartmut Beyer steht für Ihre Anfragen bereit.